Für Innovationund Transformation.

Melde dich jederzeit für eine konkrete Frage oder einen Beratungstermin.

hallo@oberwasser-consulting.de

Tel. 0221 1684 1669

 · 

Literaturtipp Wissensmanagement

Warum Unternehmen deutlich mehr brauchen als eine Software…
Buch Wissensmanagement

Neuerscheinung des Fachbuchs „Ganzheitliches Wissensmanagement Warum Unternehmen deutlich mehr brauchen als eine Software…“

 Von Gavino Wismach. Erschienen im Kölner statement.verlag.

Pflichtlektüre für Personaler und Strategen

Schlüsselressource: Wissen

Einer der wichtigsten Schlüssel zum Unternehmenserfolg ist ganzheitliches Wissensmanagement, weiß der angehende Arbeitspsychologe und Berater Gavino Wismach. Den wenigsten Unternehmen gelingt es allerdings, den komplexen Weg von Wissenssicherung, Wissensweitergabe und Wissensvermehrung effektiv und leistungssteigernd in die Unternehmenskultur zu implementieren. Wismach zeigt hier neue Lösungswege auf.

Schlüsselaktivität: Ganzheitliches Wissensmanagement

In seinem neuen Buch zum Themenkomplex Wissensmanagement greift Gavino Wismach aktuelle Ansätze von Wissensmanagement auf und führt diese zu einem neuen holistischen Ansatz zusammen. Neu daran ist, dass sein Ansatz nicht nur deklaratives sog. explizites Wissen berücksichtigt, sondern auch implizites Wissen.

Implizites Wissen systematisch organisieren = Wettbewerbsvorteil

Es geht um schwer fassbares und oft kaum erklärbares Prozesswissen das bisher von kommerziellen Wissensmanagementangeboten unberücksichtigt blieb. Gerade ein systematischer und aktiver Umgang mit implizitem Wissen birgt enorme Potenziale, nicht nur für Unternehmen. Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen verdeutlicht er anschaulich was sich hinter dem Begriff ganzheitliches Wissensmanagement verbirgt und welche fatalen Folgen es für Unternehmen haben kann, wenn sie kein systematisches Wissensmanagement betreiben.  Der Autor beleuchtet die systemimmanenten Voraussetzungen für ein individuelles Transfersystem von Wissen, das über eine reine EDV-Lösung hinausreicht. Wismach versetzt den Leser und die Lage, genau zu definieren, in welcher Entwicklungsphase sich das eigene Unternehmen befindet.

Prozessmodell zur praktischen Anwendung inklusive

Das Buch zeigt auf, wie lebendiges Firmenwissen durch geschicktes Management interne Potentiale auf allen Ebenen einer Organisation aktivieren kann. Gavino Wismach beschreibt wie Wissensmanagement die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen sichern und steigern kann. 

Ein lesenswertes Buch nicht nur für Personaler und Führungskräfte.

Ganzheitliches Wissensmanagement. Warum Unternehmen deutlich mehr brauchen als eine Software...

176 Seiten, Paperback, statment.verlag Köln

ISBN 978-3-932690-01-3

Hier kannst du deine kostenlose Leseprobe anfordern:

Schnell zum Buchhändler, oder doch zu Amazon?

Du hast Fragen oder willst das Wissen deiner Organisation besser organisieren?

Dann ruf mich am besten gleich an oder schreibe mir eine Email. Die erste telefonische Beratung ist grundsätzlich kostenlos! 

Interessiert an weiteren Inhalten zum Thema Wissensmanagement? 

Zum Themenschwerpunkt

Abonniere hier meinen Newsletter:

Darin informiere ich über exklusive Angebote, Neuigkeiten, Tipps und Tricks. Diese helfen dir dabei dein Unternehmen, deine Organisation strategisch zu entwickeln. Damit du mehr Zeit, mehr Geld, mehr Lebensqualität erreichst.

Emailadresse für den Oberwasser-Newsletter:

Unternehmensentwicklung in Köln mit Oberwasser Consulting

Du hast Fragen?

Melde dich bei uns um über dein Projekt oder dein Anliegen zu sprechen. Gerne stellen wir dir auch Referenzen als Erfolgsbeispiele vor.

Vereinbare einen kostenlosen Ersttermin mit uns.

0221 1684 1669

Neues in unserem Blog

Ideen, Tipps & Fallbeispiele

  • Oberwasser bei facebook
  • Oberwasser bei Xing

Peter Rochel   –   Neusser Wall 15   –   50670 Köln

Tel. 0221 1684 1669    hallo@oberwasser-consulting.de