Für Innovationund Transformation.

Melde dich jederzeit für eine konkrete Frage oder einen Beratungstermin.

hallo@oberwasser-consulting.de

Tel. 0221 1684 1669

 · 

Erster Jobs To Be Done Workshop in Deutschland

Der Schlüssel zu einem kundenorientierten Unternehmen sind Jobs To Be Done (JTBD). Der Schlüssel zu den JTBD sind Kundeninterviews

Jobs To Be Done Kundeninterviews

Besser als der Zufall - Mit JTBD Kundeninterviews zu unwiderstehlichen Produkten und Dienstleistungen

Zufällig oder nicht... jedenfalls habe ich, vor nicht all zu langer Zeit die Bekanntschaft mit Eckhart Böhme gemacht. Er ist mutmaßlich einer der führenden Experten im deutschsprachigen Raum, wenn es um das Thema Jobs To Be Done geht. Er ist derjenige, der die Jobs To Be Done Interviewkarten von Jonathan Briggs übersetzt hat und so lernten wir uns auch kennen. 

Jobs To Be Done Interviewkarten

Jobs To be Done Kundeninterviewkarten von Jonathan Briggs auf Deutsch
50 Karten mit JTBD Interviewfragen

JTBD-Karten bestellt, gesprochen, inspiriert und kooperiert...

Eckhart hat mir vorab eines der Kartensets besorgt und wir kamen ins Gespräch. Ich erfuhr, dass er ausserdem als Fachberater bei der Übersetzung von Clayton Christensens Buch Competing Against Luck tätig ist, das im Oktober auf Deutsch erscheinen wird. Ausserdem sagte er, dass er an einem JTBD-Interview Workshopkonzept arbeitet... Weil sich unsere Ansätze hervorragend ergänzen haben wir beschlossen dieses Thema fortan gemeinsam zu bearbeiten und weiterzuentwickeln.

10 Unternehmer/innen und Führungskräfte beim JTBD Workshop in Mainz

Am 26.08.2017 war nun unser erster JTBD Interviewworkshop als Auftakt für ein komplettes JTBD Workshopkonzept in Mainz. Dabei hat Eckhart die anwesenden Softwareentwicklern, Personalern, Agenturinhabern, Produktmanagern, Beratern, Dienstleistern und -Innen in die Arbeit mit Jobs To Be Done Interviews eingeführt.

8 Stunden Druckbetankung mit Jobs To Be Done

Die Teilnehmer/innen lernten dabei auf äusserst anschauliche, inspirierende und praxisnahe Art

  • Grundlagen zur JTBD Theorie
  • Das Formulieren von Kundenjobs
  • Wie "High Value Jobs" Identifiziert werden
  • Grundregeln zum Führen von Kundeniterviews
  • Den Umgang mit den JTBD Interviewkarten 
  • Wie JTBD Interviews geführt und ausgewertet werden
  • Welche Tools nach der Auswertung im Value Proposition Design Prozess helfen

 

Pure Energie...

Nachdem die Unternehmer/innen ihre ersten JTBD Interviews trainiert hatten war es spannend zu beobachten, welche Energie auf einmal im Raum war. Ich bin gespannt darauf zu erfahren, wie dieser Tag die Unternehmen der Teilnehmer verändern wird.

3 Stunden Evaluierung und Weiterentwicklung

Nach Workshopende hatte ich um 16:30 Uhr eine gewaltige Mindmap mit jeder Menge Input, Beobachtungsnotizen und Feedback. Fast 3 Stunden habe ich im Anschluß noch mit Eckhart an der Weiterentwicklung des Workshopformats gearbeitet, das wir zukünftig gemeinsam anbieten werden. Wir sind fest überzeugt davon, dass das Thema einen Paradigmenwechsel sowohl im Marketing, wie auch im Innovationsmanagement auslösen kann

Mehr zum Workshop hier

Das Buch zum Workshop - unbedingt vorbestellen!

Am 6. Oktober wird das neueste Buch von Clayton M. Christensen, unter dem Titel "Besser als der Zufall" in deutscher Sprache erscheinen. Dass 2016 unter dem Titel "Competing Against Luck" erschienene Buch ist ein absolutes Muss für jeden Unternehmer, Marketer, Vetriebler und kann ab sofort Vorbestellt werden. Ein Muss, weil es einen praktischen Weg anzeigt mit Hilfe der JTBD-Theorie bestehende Marketingansätze zu überholen und echte Kundenorientierung umzusetzen. 

Hier vorbestellen und/oder einen Blick ins Buch werfen (Provisionslink):

Interessiert an weiteren Artikeln zum Thema JTBD und Wertangebote? 

Zum Themenschwerpunkt Vermarktungsstrategie 

Abonniere hier meinen Newsletter:

Darin informiere ich über exklusive Angebote, Neuigkeiten, Tipps und Tricks. Diese könnten dir dabei helfen dein Unternehmen strategisch zu entwickeln.

Emailadresse für den Oberwasser-Newsletter:

Unternehmensentwicklung in Köln mit Oberwasser Consulting

Du hast Fragen?

Melde dich bei uns um über dein Projekt oder dein Anliegen zu sprechen. Gerne stellen wir dir auch Referenzen als Erfolgsbeispiele vor.

Vereinbare einen kostenlosen Ersttermin mit uns.

0221 1684 1669

Neues in unserem Blog

Ideen, Tipps & Fallbeispiele

  • Oberwasser bei facebook
  • Oberwasser bei Xing

Peter Rochel   –   Neusser Wall 15   –   50670 Köln

Tel. 0221 1684 1669    hallo@oberwasser-consulting.de