Für Innovationund Transformation.

Melde dich jederzeit für eine konkrete Frage oder einen Beratungstermin.

hallo@oberwasser-consulting.de

Tel. 0221 1684 1669

Strategie

Ziele ohne Plan sind nur Wünsche... 
...und jeder Plan ist solange perfekt, bis er in die Tat umgesetzt wird. Deswegen ist die Entwicklung einer Strategie ein ganz entscheidender Erfolgsfaktor. Eine gute Strategie ist die Blaupause um Pläne jederzeit erstellen und anpassen zu können. Mit einer guten Strategie geht nicht alles, aber vieles deutlich besser.

Kickstart für Business Development

Der agile Oberwasser-Ansatz für nachhaltig bessere Geschäfte garantiert, dass sich alle Massnahmen und Beratungsinhalte grundsätzlich an deinem individuellen Geschäftsmodell orientieren. Auch wenn sich Business Modelle ähneln, sind sie spezifisch so individuell und unterschiedlich wie die Unternehmer und Menschen, die in und an den Unternehmen arbeiten.

Alles was wir erarbeiten ist darauf ausgerichtet dich zu unterstützen und deiner Organisation mit der richtigen Strategie die nötige Dynamik zu verleihen. Du bekommst die Strategie für deinen Masterplan um dich jederzeit veränderten Bedingungen der VUKA-Welt anpassen zu können. Ganz gleich ob du ein Einzelunternehmer bist, ein Unternehmen mit 500 Mitarbeitern führst, eine Business-Unit eines Großunternehmens leitest, einen Handwerksbetrieb hast oder Vorstandsarbeit einer NGO machst. 

Warum strategische Planung in KMU so oft scheitert

...und wie du es anders machen kannst habe ich in einem Blogartikel zum Thema zusammengefasst klicke auf "mehr erfahren" um direkt zum Artikel zu gelangen

Teste dein Unternehmen und entwickle deine Businessstrategie

Kostenloses Ebook 7 Punkte Test

Mach den Sieben-Punkte-Test und finde heraus, wo in deinem Geschäftsmodell die größten Potenziale für Entwicklung stecken. 

Zukunft denken, planen und gestalten

"Es gibt nur zwei Tage im Jahr an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen." (Dalai Lama)

Fang also am besten jetzt damit an die Zukunft deines Unternehmens zu antizipieren.

Denken in Geschäftsmodellen und Wertangeboten, agieren und handeln wie ein Startup. Das sind wohl die wirkungsvollsten, mächtigsten und gleichzeitig einfachsten Methoden um dich und dein Unternehmen für die Zukunft zu rüsten. Damit wirst du in der Lage sein Risiken zu minimieren und deinem Wettbewerb immer einen guten Schritt voraus zu sein. Mach es genau so, wie es amazon oder Apple machen.

Neugierig geworden ? Dann fang noch heute damit an und mach die Potenziale von deinem Unternehmen und deinem Business Model sichtbar. Ich helfe dir gern dabei. Beispielsweise mit meiner speziell dafür entwickelten Business Model Canvas Potenzialanalyse.

Hier kannst du dich zu meinem kostenlosen Webinar "Strategieentwicklung mit den Methoden der Startups" anmelden.

Klicke jetzt hier um einen Termin auszuwählen

Kontakt aufnehmen

Praxisbeispiel Edelglasverarbeiter

Denken wie ein StartUp!

Ausgangssituation:

Das Unternehmen ist an der Schwelle zwischen Handwerksunternehmen und Industriebetrieb, Innovationsführer, aus dem deutschen Mittelstand mit 70 Mitarbeitern und überschaubarem Wettbewerb. Nur 10% der Kunden sorgen für 90% des Jahresumsatzes. 

Auftrag:

Der Unternehmer beauftragte mich damit ihm Ansätze zu liefern um sein Unternehmen weiterzuentwickeln und zukunftssicher zu machen: „Wir sind stark abhängig von wenigen Kunden und branchenbedingt auch noch vom Wetter. Da das teilweise zu enormen Belastungen führt, möchte ich deine Hilfe, um weitere Vermarktungspotenziale zu identifizieren. Ich benötige einen strategischen Ansatz um unser Geschäftsmodell weiter zu verbessern und zu stabilisieren. Ausserdem möchte ich die Mitarbeiter von Anfang an in strategische Prozesse mit einbinden.“

Das haben wir getan: 

  1. Gemeinsam mit Mitarbeitern und der Unternehmensführung eine Ebene mit eindeutiger, effizienter Sprache geschaffen für den konstruktiven Austausch.
  2. Das aktuelle Geschäftsmodell des Unternehmens gemeinsam erarbeitet und eindeutig beschrieben um ein gemeinsames Verständnis davon zu entwickeln.
  3. Innovationsmöglichkeiten, Vermarktungspotenziale und Produktideen entdeckt, Schwachstellen identifiziert.
  4. Schlüsselfaktoren für den Umsetzungserfolg identifiziert.
  5. Ein Onlinetool für die selbstständige Weiterentwicklung der Strategie im Unternehmen eingerichtet.
  6. Unterstützung und Betreuung bei den Veränderungs- und Umsetzungsprozessen.

Arbeitsweisen und eingesetzte Methoden: 

  • Oberwasser BM-C Workshop mit CEO, Vertriebsleiter, Produktionsleiter, Vorarbeiter, Teamleitern und Mitarbeitern aus Versand und Produktion.
  • Oberwasser Workshopanalyse
  • Strategyzer Toolbox
  • Kundenprofile
  • Gamestorming
  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Coaching

O-Ton Geschäftsführer: „Ich bin fasziniert wie spielerisch es gelang, selbst meine Jungs aus der Produktion, intuitiv ins unternehmerische Denken für das Unternehmen zu bringen. Das wird uns richtig weiterbringen. Wir werden die Ergebnisse direkt unternehmensweit kommunizieren und umsetzen.“

O-Ton Vertriebsleiter: „Unfassbar, wie viele gute Ideen und Impulse ich hier heute bekommen habe.“

O-Ton Teamleiter: „Wir als Teamleiter haben Sachen erfahren, von denen wir bisher keine Ahnung hatten. Das hilft uns auch dabei die Entscheidungen der Geschäftsführung besser zu verstehen und intern zu vertreten“.

Aufwand für Workshop inkl. Analyse und strategischer Auswertung:  

6 Beratertage

Aufwand für die Umsetzungsbegleitung inkl. Personalentwicklung und Organistationsentwicklung:

Durchschnittlich etwa 2 Beratertage/ Monat.

Du möchtest gern noch mehr Projektbeispiele sehen ? 

hier klicken

Unternehmensentwicklung in Köln mit Oberwasser Consulting

Du hast Fragen?

Melde dich bei uns um über dein Projekt oder dein Anliegen zu sprechen. Gerne stellen wir dir auch Referenzen als Erfolgsbeispiele vor.

Vereinbare einen kostenlosen Ersttermin mit uns.

0221 1684 1669

Neues in unserem Blog

Ideen, Tipps & Fallbeispiele

  • Oberwasser bei facebook
  • Oberwasser bei Xing

Peter Rochel   –   Neusser Wall 15   –   50670 Köln

Tel. 0221 1684 1669    hallo@oberwasser-consulting.de