Careful
Disruption

Wertvolle Kundenbedürfnisse entdecken ist keine Zauberei! Wir sind für dich da, ruf einfach an.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Business Model Innovation

The Startup Way

Sicherlich eines der wichtigsten Businessbücher dieses Jahres – In Episode 008 besprechen wir es ausführlich. Eckhart und Peter zeigen welche kulturellen Herausforderungen der Startup Way birgt und wie der Wandel zum modernen innovativen Unternehmen gelingt.

Altmodische Unternehmen vs. moderne Unternehmen

MVP, Pivot, JTBD, agile Organisation – All das sind  Methoden und Werkzeuge der radikal innovativen und super erfolgreichen Startups im Silicon Valley. Altmodische Unternehmen werden eher mit Vokabeln wie Hierarchien, Kennzahlen, Detailversessenheit und Projektplänen in Verbindung gebracht. Kein Wunder, denn es ist genau das was diese Unternehmen für lange Zeit erfolgreich gemacht hat. 

Das Innovators Dilemma

Clayton Christensen schreibt, dass Ries hier in Form einer praktischen Anleitung aufgeschrieben habe was er selbst jahrelang erforscht hätte: Was man genau tun muss um dauerhaft erfolgreich zu sein. In seinem Buch The Innovators Dilemma beschrieb er selbst bereits die Schwierigkeiten und großen systemischen Herausforderungen, die das mit sich bringt.

Ausserdem in dieser Episode

  • Wie die Transformation in einem Großkonzern wie GE oder Siemens gelingt
  • Wie Innovationserfolg gemessen wird, wenn noch kein Geld eingenommen wird
  • Die wichtigsten Hürden an denen langfristiger Erfolg des Wandels scheitert und wie man es besser macht
  • Wie Lean Startup und Startup Way mit Jobs to Be Done perfekt zusammen passt

Alle Episodenlinks:

Jobs to Be Done Workshop

Lean Startup Konferenz

Lean Startup Nights

Links zum Buch:

Episode 008 – The Startup Way

Direkt hier anhören:

Abonnenten erhalten jede neue Episode automatisch!

Um jede neue Episode sofort automatisch vor allen anderen auf deinen Player zu bekommen, abonniere Innovate+Upgrade 100% kostenlos! z.B. bei:

Weitere Artikel zu verwandten Themenbereichen findest du hier: